Moldawien: Die Ferien im Ester Chiperceni machen Spass!

Im letzten Herbst öffnete die Kindertagesstätte Ester Chiperceni seine Pforten. Mit dem Haus, das sich ausschliesslich über Patenschaften und Spenden finanziert, geht ORA International neue Wege in Moldawien, dem ärmsten Land Europas.

In diesen Sommerferien verwandelte sich das Zentrum, das nach einem grosszügigen Spender auch „Walkerhaus“ genannt wird, bespielsweise erstmals in ein Sommerlager für die Kinder. Die Buben und Mädchen müssen ihre freien Tage nun nicht mehr unbetreut auf den Strassen verbringen, sondern finden im Zentrum mit seinem grosszügigen Umschwung allerlei sinnvolle Beschäftigung, Betreuung und vor allem Spiel und Spass. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Beispielhaft berichten vier Kinder selbst.

Cristina Castrave, 10 Jahre: Morgens spiele ich meist im Hof des Zentrums mit meinen Freunden, oft „heisse Kartoffel“. Wir stehen im Kreis und werfen uns den Ball zu, aber so schnell, als ob er heiss wäre. Wer den Ball loslässt, muss in den Kreis treten.

Cristina Castrave, 10 Jahre, verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Cristina verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Grigorii Veveriă, 12 Jahre:  Im Ester Chiperceni habe ich etwas ungewöhnliches für Jungen gelernt, nämlich sticken. Anfangs habe ich es auf Papier versucht, dann ging ich auf Stoff über. Jetzt sticke ich eine Kirche. Am meisten gefällt mir aber noch immer etwas aus LEGO zu bauen. Letztes Mal habe ich eine  Garage für Autos konstruiert.

Grigore verbringt seine Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Grigore verbringt seine Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Elena Doro, 11 Jahre: Auch wenn wir Ferien haben, komme ich ins Zentrum um Englisch zu lernen. Mein Lieblingsspiel heisst „Wörter“: Man soll englische Wörter im Form des Puzzles bilden. Zusammen gesammelt machen kleine Stücke ein Wort und ein Bild. Manchmal spielen wir zu zweit oder zu dritt. Wer am schnellsten die Wörter baut, gewinnt.

Elena verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Elena verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Liudmila Vrabii, 7 Jahre: Ich habe erfolgreich die erste Klasse abgeschlossen und jetzt kann ich im Sommerlager fast jeden Tag verbringen. Hier gibt es verschiedene Spiele, aber zwei gefallen mir am besten. Das erste Spiel heisst „Naturspiel“: Man soll Tiere und Vögel erraten. Das andere Spiel heisst „Zahlen“ und man soll so schnell wie möglich die Nummern auf der Tafel finden.

Liudmila verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Liudmila verbringt ihre Sommerferien dank einer Patenschaft im Ester Chiperceni

Um das Haus dauerhaft zu finanzieren, sollen hier weitere Mädchen und Buben als Patenkinder Betreuung erhalten. Bitte helfen Sie noch heute:

Werden Sie Gotte oder Götti für ein armes Kind in Moldawien!
Gerne führen wir Sie an die Hand eines bedürftigen Mädchen oder Buben:
> Wir vermitteln seit 20 Jahren Patenschaften von Mensch zu Mensch!
> Lassen Sie sich unverbindlich online eine Patenschaftvorschlag senden!
> Nehmen Sie per Telefon (031 982 01 02) oder
E-Mail Kontakt mit uns auf!

Sie wollen das Ester Chiperceni mit einer Einmal-Spende unterstützen?
> Spenden Sie jetzt über unsere Homepage!
> Oder direkt mit dem Verweis „Ester Chiperceni“
auf unser Spendenkonto PC 30-19969-6!
> Fordern Sie einen vorbereiteten Einzahlungsschein
unter 031 982 01 02 oder per E-Mail an!

Vielen Dank!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Entwicklungshilfe, Moldawien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s